Willkommen auf der Homepage der
Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.

Jahresfahrplan 2018:
hier geht es zum pdf download

Unsere nächsten Fahrten:

Zubringerzug von Osnabrück-Altstadt und Osnabrück-Hbf zur Feuerwerkshow
Pyro-Zauber am Piesberg
Samstag, 3. November 2018

Sonderfahrt mit der legendären Lok V 160002, auch »Lollo« genannt, in die Rattenfängerstadt, zum
Hamelner Weihnachtsmarkt
Samstag, 8. Dezember 2018

>Anheizer< gesucht!

Wir suchen >Anheizer< die uns mit einem jährlichen Obolus beim Erhalt und Aufbau des vereinseigenen Fuhrparks helfen.

Interessiert? Dann bitte der “Lok folgen”.

Weitere Neuigkeiten:

14.10.2018:
WIR BRAUCHEN IHRE / EURE UNTERSTÜTZUNG !!!
Wir als Verein bekommen immer wieder Anfragen, wie weit dieses oder jenes Projekt ist, z.B. zu unserer Dampflok 41 052 oder dem historischen Personenzug. Dazu unseren herzlichen Dank ! Aber wie sicherlich bekannt sein dürfte hängt alles nicht zuletzt auch am lieben Geld, wie schnell ein Projekt verwirklicht werden kann und viele haben uns daher auch schon super unterstützt. Nun aber gibt es aktuell die Möglichkeit eine Spende an uns zu geben und gleichzeitig eine Fördermöglichkeit durch die Stadtwerke Osnabrück Spendenportal zu bekommen. Z.B. spendet man an uns 50 EUR (für die Dampflok 41 052 oder die Erhaltung unseres Personenzuges) und diese Spende wird dann verdoppelt (mit max. 50 EUR) ... es würde uns sehr freuen wenn möglichst viele davon Gebrauch machen und damit uns noch weiter unterstützen. Übrigens; jede Spende ist Willkommen und wird dankbar angenommen, denn auch eine 10 oder 20 EUR Spende wird verdoppelt mit dem gleichen Betrag...
Die Aufarbeitung der Dampflok unterstützt man
hier
die des Personenzuges
hier
Vielen Dank schon einmal jetzt auf diesem Wege für die Unterstützung im Sinne auch weiterhin Eisenbahn technisch wertvolle Geschichte der Nachwelt in unserer Region erhalten zu können.

02.09.2018:
Vor einigen Wochen wurde mit der Aufarbeitung des Wagen
99-27 320 begonnen
 

18.02.2018
Der
Jahresfahrplan 2018 ist nun online. Gedruckte Exemplare erhalten Sie auf unserem Vereinsgelände

06.11.2017
Werden Sie
Bauteilepate!
Für die Restaurierung der Osnabrücker Dampflok 41 052 können Sie Pate für die Instandsetzung einzelner Bauteile werden

03.10.2017
Ende September konnte die Dampflok
41 052 wieder eingeachst werden
 

13.06.2017
Die optische Aufarbeitung unserer
Lok Kö (ehemalige Werkslok Papierwerk Kämmerer Osnabrück) konnte nun abgeschlossen werden.

 

23.04.2017
Die Aufarbeitung unseres Wagen
36 842 (BCi-29) , der ersten Donnerbüchse des Vereins, konnte nun nach 28 Jahren abgeschlossen werde. Der Wagen steht nun für den Einsatz im Museumszug bereit.

 

14.09.2016
Die
Achsen der 41 052 sind aufgearbeitet aus dem Dampflokwerk Meiningen zurück!

28.06.2016
Wir haben Fotos zur
Aufarbeitung der Bremsanlage der 41 052 online gestellt

23.05.2016
Alles Gute zum 60. Geburtstag der
V65 001 (Abnahmedatum 23.05.1956)

 

05.01.2016
Ende 2015 konnte die 41 052 ausgeachst werden, Details erfahren Sie
hier

29.12.2015
Unsere Angebotsliste wurde nun zur
Such- und Angebotsliste erweitert. Neu im Angebot sind nun der Küchenwagen 51 80 09-53 101-4 P, Dmz904 (ex Bundeswehr)

07.10.2015
Nach  3 Jahren Instandsetzung in einer Fachfirma in Bruchsal kommt der Kessel der Dampflok 41 052 wieder zurück nach Osnabrück. Wieder ist ein großer Baustein geschafft! Details erfahren Sie
hier