die Dachsanierung des historischen Steinbrechers in Osnabrück wird bautechnisch im Wesentlichen zum Tag des Denkmals am 8.9.2024 abgeschlossen sein. Ein wichtiger Schritt zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Steinbrechers im Kultur- und Landschaftspark Piesberg ist nach mehrjähriger Planungs- und Durchführungsphase geschafft. Das ist ein Grund zum Feiern
Der Brecher ist über den seitlichen Zugang auf der oberen Ebene erreichbar. Parkmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe unterhalb des Zugangs auf der Vosslinke ausreichend vorhanden.
Am Tag des Denkmals wird der Steinbrecher ab 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr öffentlich zugänglich sein. Das Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird in Zusammenarbeit mit uns nach einer Einführung um 11:00 Uhr Informationen rund um die Denkmalpflege und den Steinbrecher anbieten. Führungen im Steinbrecher und auf dem Gelände sind für 12:00 Uhr und 15:00 Uhr geplant. Eine Ausstellung von Studienarbeiten der Studierenden des Fachbereichs Kunst und Kunstpädagogik der Universität Osnabrück wird ebenfalls zu sehen sein. Die Bilder entstanden während einer Exkursion der Studierenden im Alten Steinbrecher.
Die Präsentation wird auch unsere in Aufarbeitung befindliche Lokomotive 41 052 umfassen unter dem Motto „vom Denkmalsockel im Stadtteil Osnabrück – Schinkel zum beweglichen Denkmal“. Hier wird sich der Kreis schließen zwischen Denkmalpflege im baulichen Bereich und der Erhaltung technischen Kulturguts, insbesondere auch vor dem Hintergrund unserer aktuellen und geplanten weiteren betrieblichen Nutzung des Steinbrechers.
Wir würden uns sehr freuen, Sie am 8.9.2024 ab 11:00 Uhr begrüßen zu können.