Neuer Wagon im Zechenbahnhof

Bereits in den 1920er-Jahren gab es erste Ideen, den Güterverkehr effizienter zu gestalten. Daraus entstand später das bekannte System „Von Haus zu Haus“, bei dem ganze Transportbehälter zwischen Schiene und Straße umgeschlagen werden konnten – ohne die Ladung einzeln umladen zu müssen.

Einen für dieses System entwickelten Behältertragwagen konnten wir nun für unsere Sammlung erwerben. Das Fahrzeug wurde kürzlich in den Zechenbahnhof überführt. Es soll im Stil der 1960er-Jahre aufgearbeitet werden und künftig unsere Sammlung historischer Güterwagen ergänzen.

Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug findet man hier.

Aktuell sind wir noch auf der Suche nach den zu diesem Wagen gehörenden Behältern. Für Hinweise, wo solche Behälter abzugeben sind, sind wir sehr dankbar.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar